DIAMOND HEAD • It's electric

Hard Rock
DIAMOND HEAD gehören zu den Gefickten der Metalhistorie, ganz eindeutig. Von so vielen ungleich erfolgreicheren Acts werden sie als Einfluss verehrt, aber sie selbst haben nie den ganz großen Durchbruch geschafft. Nun ist mit "It’s electric" ein Karriererückblick im Liveformat verfügbar.
Von Klassikern wie "Helpless", "It’s electric", dem unvermeidlichen "Am I evil?" bis zu neuen Songs lässt sich nachhören, das aus der Band, die einst eine der Blaupausen für die New Wave of British Heavy Metal und Thrash darstellte zu einem guten aber größtenteils doch recht braven Hard Rock –Act mutiert ist. Schnörkellos zocken sich die Diamantköpfe durch vierzehn Songs, nur manchmal schimmert noch das böse Metaltier durch ("The Prince").
Das soll allerdings nicht heißen, das "It’s electric" langweilig und flügellahm wäre. Die Songs rocken straight und, obwohl die Zeitspanne eines Vierteljahrhunderts abgedeckt wird, völlig homogen. Die Aufnahme selbst ist durchweg von guter Qualität und trotzdem sehr authentisch. Einzig die Publikumsreaktionen hätte man für meinen Geschmack durchaus lauter aufnehmen sollen.
Fans dürfen sich die Scheibe relativ bedenkenlos ins heimische Regal stellen, Freunden des Genres ist ein Reinhören empfohlen. Parallel zu "It’s electric" erscheint die DVD "To the devil his due", auf der das selbe Konzert auch optisch präsentiert wird.
August 2006
Weitere Reviews:

Metal OWL - 2. Jan, 02:11