Freitag, 25. Dezember 2009

MANIA • Forces of evil


Thrash


Thrash ist wieder salon- bzw. konzertsaalfähig geworden. Und auch in good ol'Ostwestfalen besinnt man sich nach zig -core-Klonen wieder auf Kuttenkompatibilität und Gas geben.
MANIA sind dabei heiße Kandidaten für einen Sitz im regionalen Thrashtriumvirat neben den alteingesessenen HUMAN PARANOID und LOST WORLD ORDER, nicht zuletzt wegen das großartigen Bandnamens.
Live hat sich das Kleeblatt bereits einige Freunde erspielt, jetzt hat man sieben Songs auf Plastiksilber konserviert, um auch die heimischen vier Wände zu erobern, was durchaus klappen könnte.
Schnörkellos und durchweg amtlich produziert groovt und kloppt man TESTAMENT - beeinflußten Thrash, der Laune macht und ohne Anlauf die Nackenmuskeln zum Zucken bringt. Simons kehlig-kotzige Stimme verleiht dem Ganzen einen Anstrich, der als Identifikationsmerkmal dient und hier und da sorgt ein klassisches Gitarrensolo für kuscheliges Achtziger - Feeling.
Zu meckern gibt es an der halbstündigen Vollbedienung eigentlich nix. Vielleicht, das sich hier und da manches zu oft wiederholt, aber Herrgott, wir reden von T-H-R-A-S-H, da kann man darüber locker hinwegsehen.
Nur über die Texte sollte nächstes Mal jemand drüber gucken, der Englisch beherrscht. Von den Schreibfehlern im Booklet mal abgesehen, sind manche grammatikalischen Vollentgleisungen schon fast peinlich (Ja, es gibt einen Unterschied zwischen "much" und "many").
Wer nicht gerade Prog-Purist ist, kann bedenkenlos zugreifen!

Path of golconda • Return


Dark Metal/Swedish death


Hoppla, ist das Satyr, der da krächzt? Die ersten Takte sind garstiger SATYRICON - Style, dann, Zack, der Wechsel auf melodischen Schwedentod und dann wird das Gaspedal durchgedrückt.
Schon der Opener macht klar, das es bei den Deutschen PATH OF GOLCONDA recht abwechslungsreich zugeht. Düster und biestig ist der gesamte Unterton des Debüts, aber das ist bis auf einen ordentlichen Wumms (produziert von Andy Claasen) dann auch schon die einzige echte Konstante. Nicht, das PATH OF GOLCONDA keinen Stil hätten, dem sie folgen, sie geben nur einen Scheiß auf daraus eventuell resultierenden Erwartungshaltungen und wildern fröhlich in klassischen und modernen Gefilden von Death und Thrash, bis hin zu Black Metal und hier und da Mathmetal - Einsprengseln. Klingt chaotisch, ist aber im Endergebnis völlig schlüssig.
Die Combo hat einige Zeit gebraucht, um einen Deal an Land zu ziehen und man fragt sich echt warum. Aber vielleicht hatte es ein gutes, nämlich das man Zeit zu reifen hatte. Ein rundum gelungenes Debüt, das zudem mit einem starken Coverartwork punkten kann.

BABYLON BOMBS • Babylon's burning


Glamrock


Das dritte Album entscheidet oft und gerne über Relevanz und Zukunft einer Band. Die MÖTLEY CRUE - Erbengemeinschaft BABYLON BOMBS legt nun ihr Drittwerk vor und wenn es danach geht, werden uns die Jungs wohl noch ein Weilchen erhalten bleiben.
Spektakulär ist was anderes, um wirklich originell zu sein ist der Zwölfer-Pack der Schweden zu identitätslos und die Produktion zu glatt. Andererseits macht der stark Achtziger-angehauchte Glamrock durchaus gute Laune und funktioniert als Zitat der großen Vorbilder ganz vorzüglich.
Knackpunkt ist allerdings bei allem Willen zum Abwechslungsreichtum, das die Platte als Ganzes keine echten Höhepunkte aufweisen kann unde so richtig im Schädel festfressen will sich eigentlich kein Song.
Letzten Endes eine gute Scheibe für Genreliebhaber und Drei-Wetter-Taft - Benutzer.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

J.B.O.
Ich muss dem Schreiberling leider zustimmen. Ich war...
Angelus Tenebrarum (Gast) - 22. Jan, 01:30
Na ja...
...wenn ein Satz wie "Wenn man schon einen ausgelatschten...
Becks (Gast) - 15. Aug, 22:55
So siehts aus...
Ich kann mich deiner Rezension leider nur anschließen...
Tobi (Gast) - 4. Jun, 14:09
MANIA • Forces of evil
Thrash Thrash ist wieder salon- bzw. konzertsaalfähig...
Metal OWL - 25. Dez, 18:42
Path of golconda • Return
Dark Metal/Swedish death Hoppla, ist das Satyr,...
Metal OWL - 25. Dez, 18:35

Suche

 

Status

Online seit 6037 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jan, 01:30

Credits


@ mySpace
Metalforum OWL
News & Interna
Ortstermin
Reviews ABC
Reviews BÜCHER
Reviews DEF
Reviews DVDs
Reviews GHI
Reviews JKL
Reviews MNO
Reviews PQR
Reviews STU
Reviews VWXYZ
Termine in OWL
Über METAL OWL
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren