WILL HAVEN • The hierophant

Postcore
Sechs Jahre sind ins Land gezogen, seitdem sich WILL HAVEN mit dem sträflich unterbewertetem grandios gnadenlos monolithischem Hassbatzen "Carpe diem! verabschiedet haben. In neuem Line-up versucht man nun an die alten Großtaten anzuschließen.
Stilistisch gelingt ihnen das problemlos. "The hierophant" ist ein Klotz, der sich in seiner ganzen Pracht nur erschließt, wenn man ihn am Stück geniet. Ähnlich wie ihre Brüder im Geiste von NEUROSIS oder EARTH CRISIS sind WILL HAVEN keine Singlelieferanten. Ein einzelner Song für sich ist zwar schon ein rechter Kracher, aber in dieser Musik, so brachial sie auch ist, sollte man sich verlieren und das gelingt am Besten, wenn man sich das Album von vorne bis hinten anhört und sich mal während dessen einfach in eine Welt der Postapokalypse versetzt.
"The hierophant" reicht nicht ganz an seinen furiosen Vorgänger heran, dafür fehlt es dann doch hier und da an den Akzenten, die einen das "Jau, das isses" – Gefühl geben. Aber alles in allem ein klasse Album für alle Genrefreunde.
August 2007
Metal OWL - 13. Nov, 03:16