Donnerstag, 13. November 2008

WINTERDOME • Weltendämmerung


Fantasy Gothicmetal

Man muss sich heutzutage schon was einfallen lassen, um im schier unendlichen Wust von Veröffentlichungen zumindest partiell aufzufallen. WINTERDOME aus Hannover sind da den Weg des Storytelling gegangen.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Konzeptalben besteht "Weltendämmerung" zur Hälfte aus Hörbuch. Der Erzähler Bernd Seestaedt (der eine durchaus passende Stimme für so was hat) bringt dem Hörer die Geschichte nah: Das Volk der Elasaj ist ziemlich Chef, bis sich ihr Herrscher zum Gottkaiser aufspielt, woraufhin die Götter etwas fuchsig werden. Sie pflanzen in den Elasaj den unwiderstehlichen Wunsch in die Ferne zu ziehen, bis sie mal endlich ein bisschen Bescheidenheit lernen. Nun gilt es rauszufinden was die Götter wollen, damit die Elasaj wieder nach Hause können.

Die andere Hälfte der Story kommt in Form leicht angestaubten Gothicmetals mit Deathanteilen daher, der in besseren Momenten an MY DYING BRIDE, SEELENWINTER (kennt die noch jemand?) oder alte AMORPHIS, in schlechteren an CREMATORY erinnern. WINTERDOME sind durchaus fähig, eine melancholische bis düstere Stimmung zu erzeugen, aber so richtig überzeugen können sie nicht. Man hat das schließlich alles schon zigfach gehört. Und als Untermalung einer Fantasystory ist der Sound auch nur bedingt geeignet, da wäre eine nette Gruselstory vielleicht besser gewesen.

Wer sich für solche Stoffe interessiert, sollte trotzdem mal reinhören. Zum nebenher hören ist "Weltendämmerung" aufgrund des hohen Wortanteils nicht geeignet. Auch muss man sich mit der leicht kruden Story erst mal anfreunden. Sympathie für die Elasaj und ihren Krieger Ashaj kommt eher nicht auf. Wenn ich ein Volk von arroganten, größenwahnsinnigen, kriegstreibenden Klugscheißern sehen will kann ich auch CNN anschalten. Vor allem bleibt das Ende offen und völlig abrupt, so das man erst mal die Fortsetzung abwarten muss.

Aber als Farbtupfer in der Welt der Fantasy und des Düstermetals ist "Weltendämmerung" auf jeden Fall zumindest interessant.

August 2006

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

J.B.O.
Ich muss dem Schreiberling leider zustimmen. Ich war...
Angelus Tenebrarum (Gast) - 22. Jan, 01:30
Na ja...
...wenn ein Satz wie "Wenn man schon einen ausgelatschten...
Becks (Gast) - 15. Aug, 22:55
So siehts aus...
Ich kann mich deiner Rezension leider nur anschließen...
Tobi (Gast) - 4. Jun, 14:09
MANIA • Forces of evil
Thrash Thrash ist wieder salon- bzw. konzertsaalfähig...
Metal OWL - 25. Dez, 18:42
Path of golconda • Return
Dark Metal/Swedish death Hoppla, ist das Satyr,...
Metal OWL - 25. Dez, 18:35

Suche

 

Status

Online seit 6039 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jan, 01:30

Credits


@ mySpace
Metalforum OWL
News & Interna
Ortstermin
Reviews ABC
Reviews BÜCHER
Reviews DEF
Reviews DVDs
Reviews GHI
Reviews JKL
Reviews MNO
Reviews PQR
Reviews STU
Reviews VWXYZ
Termine in OWL
Über METAL OWL
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren