LINSEED • Linseed

Modern Metal/Death
Manchmal hilft es, vor der eigenen Tür zu kehren. Dabei wird nämlich nicht nur Dreck zutage gefördert, sondern auch so manche Perle. Mir waren LINSEED bisher gar kein Begriff und das obwohl die Band ebenso wie meinereiner in good ol’Bielefeld heimisch ist.
LINSEED gelingt das seltene Kunststück, sich schon beim ersten Durchhören mit ihrem recht eigenen Sound im Gehör fest zu verankern. Irgendwie ist es Midtempo - Deathmetal, irgendwie ist es grooviger moderner Metal, irgendwie ist es räudiger Rock’n’Roll. Spontan fallen mir höchstens FACEBREAKER als Vergleich ein, aber auch damit wird man dem westfälischen Fünfer nicht gerecht. Das Material knallt, es ist abwechslungsreich und erhält durch das dreckige Organ von Mikromann Dennis seinen ganz eigenen Charakter. Zudem sind die neun Songs fett produziert, nur das Schlagzeug klingt bisweilen etwas Hardcore – mäßig dünn. Sozusagen die St.Anger – Gedächtnis - Snare.
Wenn die Band auch noch live rockt, dann haben sie definitiv einen Fan mehr. Auf der Rückseite des (schicken) Booklets heißt es: "to be continued!" Da hoffe ich mal drauf!
Juli 2008
Metal OWL - 1. Jan, 18:44