HEAVEN & HELL • Live from Radio City Music Hall

Heavy Metal / Doom
Ganz ehrlich: BLACK SABBATH mit Ozzy fand ich immer besser. Klar ist Ronnie James Dio der weitaus fähigere Sänger, aber Ozzy passte meiner Meinung nach immer besser zu Sound der Band, war origineller auf seine Art. Später allerdings (also solo) war es genau andersrum. Ozzy fand ich eher so Na ja, während DIO einfach immer besser wurde und vor allem: in Würde zu altern verstand. Und an diesem Punkt der Geschichte muss man sagen, passt wiederum Ronnie in den Zweitausendnullern besser zu BS.
So war es dann auch kein Wunder, daß die Tour des “"Dio/Iommi/Butler/Appice" Line-ups unter dem Stress vermeidenden Label HEAVEN & HELL auf HELLe Begeisterung stieß (sorry, der musste sein...). Relativ früh wurde im März (die Tour läuft bis Ende des Jahres) das vorliegende Livealbum mitgeschnitten und dieses Album macht wirklich Sinn, denn viele der 15 Songs waren schon lange nicht mehr teil der BS – Setlist.
Qualitativ kann man nicht meckern, der Sound vermittelt ein gutes Livefeeling. Man könnte höchstens bemängeln, das Dio sich enervierend oft bedankt und man im Mittelfeld vielleicht dann doch einmal mehr etwas aufs Gaspedal hätte treten können. Aber BS waren ja noch nie die Könige des Speed, insofern ist das auch eher eine subjektive Sicht. Fans werden sich das Ding sowieso blind zulegen und mit was?
Mit Recht!
August 2007
Weitere Reviews:

Metal OWL - 2. Jan, 00:57