DAWN OF SILENCE • Moment of weakness

Melodic Heavy Metal
"Brothers of true metal" nennen sich viele. Bei DAWN OF SILENCE ist das fast Programm. Zwei der drei Johansson in dem Quartett sind wirklich Brüder. Und zudem ist die Combo entgegengesetzt zu dem düsteren Cover und des ebenfalls Gothic – mäßigen Bandnamens einer traditionellen Melange aus deutschen und britischem Heavy Metal verpflichtet.
Ganz oben auf der Liste der Schweden stehen IRON MAIDEN. Manchmal klingen aber auch Speedmetalanleihen durch und EDGUY lassen ebenfalls grüßen. Das "Moment of weakness" trotz der Tatsache, das es sich um ein Debüt handelt kompakt und selbstbewusst rüberkommt liegt vielleicht an der langen Vorarbeit: fünf Demos hatte die Band bereits auf dem Buckel und das in stabiler Besetzung seit ihrer Gründung anno 2000. Von der Jugend der Band ist herzlich wenig zu spüren, mal abgesehen von einer Menge Biss.
Solche Bands sind das Beste, was traditionellem Metal passieren kann. Frisches Blut trifft auf klassischen Sound. Und nebenbei ist "Moment of weakness" alles andere als ein schwacher Augenblick, die Platte hat mit Songs wie "Seeker of truth" ein paar echte Ohrwürmer und keinen Ausfall zu vermelden. Schöne Sache.
November 2006
Metal OWL - 2. Jan, 02:02