FACE DOWN HERO • Where all this anger grows

Modern Metal/Oldschool Metalcore
"Where all this anger grows" ist das zweite Album der Marburger FACE DOWN HERO. Nummer 1 ist an mir vorbeigegangen, aber so wirklich leid tut mir das eher nicht.
Was die Combo in den neun Songs so treibt ist beileibe nicht schlecht, es groovt und knallt und bisweilen werden schön altschulische Soli eingestreut, aber es das große Manko der Platte bleibt ihre Unentschlossenheit. So richtig einschießen auf eine Richtung können sich FDH nämlich ums Verrecken nicht. Da klingt es mal nach 08/15 - Hopsemetal, dann gibt es wieder Parts die gar an alte TIAMAT(!) erinnern und zwischendrin versucht man sich an Thrash.
Dabei haben FDH durchaus ihre Momente. Der an MERAUDER gemahnende Opener "Bursting evolution" zum Beispiel oder der zum Mitgröhlen und Ausrasten prädistinierte "Virtualier". Aber letzen Endes findet man nicht so richtig in die Platte rein, vieles bleibt zu beliebig oder auch mutwillig eingestreut ("Verdammt, wir MÜSSEN originell sein!"). Wenn die Band das in den Griff kriegt, sollte Album Nummer 3 durchaus im oberen Wertungsdrittel landen. "Where all this anger grows" bleibt leider gutes Mittelfeld.
April 2008
Weitere Reviews:

Metal OWL - 6. Jan, 15:50