FREEDOM CALL • Dimensions

Melodic Speedmetal
Immer wenn man denkt: "Ach, fängt ja gut an. Vielleicht ist die neue FREEDOM CALL ja mal anhörbar", dann kommen sie, diese grausam überzogenen Chöre und diese albernen Melodielinien, die mir aufstoßen wie Zuckergalle.
Dabei hält sich die Combo sogar diesmal ein bisschen zurück und manche Nummer wie z.B. "Mr.Evil" ist im Ansatz auch ein spaßiger Rocker. Und dann kommt aber wieder so was wie "Innocent world", der zum Finale mit einem Kinderchor auftrumpft. Das ist sehr niedlich, es gibt dabei nur ein Problem: "HEAVY METAL SOLL NICHT NIEDLICH SEIN!" Das steht sogar in der Bibel, dem Koran, dem Hitchhiker’s Guide to Galaxy und dem Kapital. Unter "Du sollst nicht...! Niemals! Auf gar keinen Fall! Vergiss es!"
Wenn sich FREEDOM CALL mal darauf konzentrieren würden ihr Songs zu schreiben und nicht alles bis zum Gehtnichtmehr im Studio aufzuplüschen, dann könnte ich diese Band glatt gut finden. Das beweist ein solider Speedster wie "Queen of my world". Aber so bleibt eine Band, die eine erkleckliche Anzahl von Leuten hassen dürfte, die aber auch eine solide Fanschar hinter sich wissen kann. Es gibt ja auch Leute, die jeden Tag Torte fressen können. Ich kann das nicht.
Mai 2007
Metal OWL - 6. Jan, 16:21