BREAKER • Move your bones EP

Heavy Rock
Das nennt man Ausdauer: bereits 1980 (ja, das war noch vor’m Krieg…) haben sich die Paderborner BREAKER zusammengefunden, um in trauter Runde harte Riffs zu schmieden. Aber wie das so ist, der Weltruhm ließ auf sich warten und irgendwann ging man in den vorgezogenen Ruhestand, zumindest unter dem BREAKER – Banner. Zwischenzeitlich beackerte man die Region als DOCTOR ROCKTER oder ALSHEIMER JUNX. Vor zwei Jahren wurde dann die alte Combo wieder reaktiviert.
Und das die Reunion eine durchweg toffte Idee war, beweist vorliegende EP. Demo möchte ich das nun wirklich nicht nennen, dafür ist die ganze Kiste einfach zu professionell und schlicht und ergreifend: zu gut. Auf fünf Songs zeigt der Vierer-Rock-Bob, das man eine Mischung aus britischem Metal Achtziger Prägung und Heavy Rock spielen kann, die frisch und mit ordentlich Dampf rüberkommt. Vom flotten Opener "Don’t tell me lies", der einen gleich zum Kühlschrank rennen lässt, um dann mit dem Bier in der Hand die Anlage bis zum Anschlag aufzureißen, über den ohrwurmigen "X-ray eyes", dem breitbeinig rockenden Titeltrack, der Midtempo-Walze "Are you ready" (ja, bin ich!) bis hin zum Southern – lastigen "In control" – hier stimmt alles. Fette Riffs, catchy Refrains, eine klasse Produktion und R.O.C.K. in Großbuchstaben. Klasse.
Als Bonus gibt es noch drei ältere Songs (mit TORIANs Para am Mikro) aus der DOCTOR – Phase im Jahre 2000, die aber in Produktion und Drive nicht mit dem eigentlichen EP – Material mithalten können. Trotzdem eine nette Dreingabe.
Wer sich das Teil nicht holt, gehört ins Tokyo Hotel eingesperrt, bis er weinend Abbitte leistet!
März 2007
Metal OWL - 7. Jan, 01:12