CIVILIZATION ONE • Revolution rising

Melodic Powermetal
Aus Sri Lanka, Brasilien, Italien und Frankreich kommen die Mitglieder von CIVILAZATION ONE. So was nennt sich dann wohl multikulti. Leider ist davon auf "Revolution rising" nicht viel zu hören.
Generell ist das musikalische Zehnerpack nicht sehr revolutionär. Modern angehaucht ist der Powermetal zwar durchaus, aber ansonsten auch nicht viel. Zumindest nichts, was ausreicht um sich von den zig anderen Bands zu unterscheiden, die in diesen Gewässern fischen. Die Herren können was, die Kiste hat eine schön aggressive Kante, aber kompositorisch ist das so interessant wie ein blaues Bild. Und damit meine ich ein komplett blaues Bild, ohne Motiv oder Nuancen, einfach nur blau. Man weiß, das es Kunst ist und das da jemand Arbeit und vermutlich auch Herzblut rein gesteckt hat, aber letzten Endes ist es ein Bild, in dem nix passiert. So ist diese Platte irgendwie.
Wenn dann zum Finale mit "Dream on" auch noch eine Ballade an der Schmerzgrenze zum Kitsch aufgefahren wird, ist "Revolution rising" endgültig ins Mittelfeld eingeordnet.
Juli 2007
Metal OWL - 7. Jan, 01:58