Freitag, 12. Dezember 2008

TORIAN • Dreams under ice


Powermetal

Es bleibt frostig im Universum der Paderborner. Nach dem fulminaten Demo "Into the winter" nun also das richtige Debüt "Dreams under ice".

Das man auf eine Verpflichtung durch eine Plattenfirma bei TORIAN nicht lange zu warten brauche, hab ich damals ja schon prophezeit. Die italienischen Bombastvermarkter von Underground Symphony Records haben sich nun also die Truppe gekrallt und ins Westwoodstudio geschickt, um das erste Langeisen zu schmieden.

Alles in Butter also? Leider nicht. "Dreams under ice" klingt nach Geldmangel und Zeitdruck. Besonders merkt man das bei den drei Tracks (Torian, Into the winter & Born to win), die man bereits vom Demo kannte und die dort BESSER klangen. Merkwürdige Fadeouts und seltsame Schnittüberblendungen klingen, als hätte jemand die Platte mit dem Magix-Musicmaker nachbearbeitet. Sowas stört den Genuss doch erheblich. Die Produktion selber schwankt ebenfalls bedenklich. Bisweilen geht das voll okay, aber manches mal fragt man sich, ob da überhaupt jemand an den Reglern saß.

Die Stimme und die Drums viel zu weit vorne, die Gitarren labbern irgendwo im Hintergrund. Über Studioboxen mit entsprechenden Möglichkeiten nachzuregeln klingt das super, aber auf der heimischen Anlage kackt da einiges ab.

Das ist natürlich schade, denn auch die sechs neuen Songs zeigen trotz allem ein grosses Potential bei Torian. Vor allem "Mind the danger" und und der Opus "Souls of Fire" lassen hoffen. Für Abwechslung sorgt auch das thrashige ""Late Revenge", bei dem man Sänger Marc allerdings n büschen Hall auf der Stimme hätte gönnen können. Auch die Vorstellungen der Gitarrenfront sind gewohnt 1 A.

Was bleibt ist Zwiespalt. Ideal wäre es, die Kiste einfach nochmal abzumischen. Aber das liebe Geld... Ich bleibe trotzdem Fan!

Juni 2005



Weitere Reviews:

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

J.B.O.
Ich muss dem Schreiberling leider zustimmen. Ich war...
Angelus Tenebrarum (Gast) - 22. Jan, 01:30
Na ja...
...wenn ein Satz wie "Wenn man schon einen ausgelatschten...
Becks (Gast) - 15. Aug, 22:55
So siehts aus...
Ich kann mich deiner Rezension leider nur anschließen...
Tobi (Gast) - 4. Jun, 14:09
MANIA • Forces of evil
Thrash Thrash ist wieder salon- bzw. konzertsaalfähig...
Metal OWL - 25. Dez, 18:42
Path of golconda • Return
Dark Metal/Swedish death Hoppla, ist das Satyr,...
Metal OWL - 25. Dez, 18:35

Suche

 

Status

Online seit 6039 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jan, 01:30

Credits


@ mySpace
Metalforum OWL
News & Interna
Ortstermin
Reviews ABC
Reviews BÜCHER
Reviews DEF
Reviews DVDs
Reviews GHI
Reviews JKL
Reviews MNO
Reviews PQR
Reviews STU
Reviews VWXYZ
Termine in OWL
Über METAL OWL
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren