Donnerstag, 6. November 2008

KAMELOT • One cold winter's night DVD


Melodic Powermetal

Im Februar 2006 luden KAMELOT zum Konzert, um eine DVD mitzuschneiden. Motto: „One cold winter’s night“. Blöd nur, das ein Blizzard dann tatsächlich Norwegen im Würgegriff hatte. Um so mehr spricht es für die Band, das sich die Fans davon nicht abschrecken ließen und die ausverkaufte Rockefeller Music Hall in Oslo gerockt haben.

Aber auch KAMELOT selbst ließen sich durchaus nicht lumpen. Die Band spielt nicht nur tight und mit sehr viel Energie ein Best of – Set, sie fährt auch ordentlich auf: gesangliche Verstärkung von mehreren Sängerinnen und Sängern, Pyros, Kunstschnee, eine schicke Lightshow und darstellerische Einsprengsel garantieren eine adäquate Umsetzung der ebenso komplexen wie pathoslastigen Songs des Five-Packs. Eingefangen wird das Ganze von einer ganzen Armada von Kameras aus allen Perspektiven. Sehr gut gemacht, allerdings hätte mal einer dem Typen an der Krankamera stecken sollen, das Überkopfaufnahmen ziemlich dämliche Spielereien sind, vor allem wenn gerade die erste Pyrosalve losgeht. Tiptop sinnfrei, so was. Aber ansonsten gibt es nix zu meckern, zumal die Songauswahl eigentlich keine Wünsche offen lässt.

Disc 2 enthält die „Journey within“ (Interviews und Homestories sowie Casey der sich bei seinem Endorser Ddrum einschleimt), „March of Mephisto“ live beim Sweden Rock 2006 und als zensiertes und unzensiertes Promovideo (die DVD ist ab 12 freigegeben, das „zensierte“ ist Shagrath, wie er schwarzes Blut aus einem Schädel säuft: so was ähnliches kam auch mal bei Disney’s „Taran und der Zauberkessel“ vor) sowie die Videos zu „The Haunting“ (plus unkommentiertem Making of), das schrottige „Serenade“ und noch mal „Abandoned“ und „When the lights are down“ in der Fassung wie auf Disc 1 zu sehen. In der Krimskrams – Ecke dann noch Galerien, eine komplette Discographie mit Tracklists und Cover und Biographien der Bandmitglieder. Nichts sensationelles, aber solides Handwerk. Schade nur, das man die Interviews nicht untertitelt hat.

Alles in allem eine klasse Sache für KAMELOT – Fans und auch gelegentliche Hörer der Combo sollten sich das Teil ziehen. Thumbs up!

Screenshots (Draufklicken = vergrösserte Ansicht)










Weitere Reviews:

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

J.B.O.
Ich muss dem Schreiberling leider zustimmen. Ich war...
Angelus Tenebrarum (Gast) - 22. Jan, 01:30
Na ja...
...wenn ein Satz wie "Wenn man schon einen ausgelatschten...
Becks (Gast) - 15. Aug, 22:55
So siehts aus...
Ich kann mich deiner Rezension leider nur anschließen...
Tobi (Gast) - 4. Jun, 14:09
MANIA • Forces of evil
Thrash Thrash ist wieder salon- bzw. konzertsaalfähig...
Metal OWL - 25. Dez, 18:42
Path of golconda • Return
Dark Metal/Swedish death Hoppla, ist das Satyr,...
Metal OWL - 25. Dez, 18:35

Suche

 

Status

Online seit 6039 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jan, 01:30

Credits


@ mySpace
Metalforum OWL
News & Interna
Ortstermin
Reviews ABC
Reviews BÜCHER
Reviews DEF
Reviews DVDs
Reviews GHI
Reviews JKL
Reviews MNO
Reviews PQR
Reviews STU
Reviews VWXYZ
Termine in OWL
Über METAL OWL
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren