HELLOWEEN • Keeper of the seven keys - The legacy - World tour 2005/2006 Live in Sao Paolo DVD
Melodic Powermetal
Uff kann man da nur sagen. Wer ich von der Audio – CD nur so mittelprächtig angetan haut die DVD – Version alles raus. Es jagt einem schon den einen oder anderen Schauer über den Rücken, wie sehr man die Kürbisköppe in Sao Paolo aus 6000 Kehlen anfeuert und abfeiert. So was kann man rein akustisch nun mal nicht einfangen. Aber auch die Gesamtgestaltung der DVD ist großartig aufgezogen. So gibt es bei einigen Song die Möglichkeit bei eines "Alternative view", das heißt man kann auf die Aufzeichnung aus Sofia oder Kawasaki anschauen. Weil das dann meist auch einen anderen Blickwinkel bedeutet, ist das eine Option, die eigentlich Standard werden müsste. Sehr geil.
Die Bildregie ist durchgehend sehr entspannt gestaltet. Auf hektische Schnitte und irgendwelche Effekte wird weitgehend verzichtet, dafür trumpft man mit einem guten Überblick und gestochen scharfen Close-ups auf. Nur ab und zu lockern Splitscreens und Schwarz-Weiß-Einlagen das Ganze auf. Das manchmal das Bild etwas zu dunkel ist sei da mal verziehen.
Die zwei DVDs werden eingeläutet von einem liebevoll animierten Menü, das in jeweils eigener Version für die beiden Discs gemacht ist (auch leider keine Selbstverständlichkeit). Während der erste Teil reinweg der Konzertaufzeichnung vorbehalten ist, enthält DVD 2 neben den Bonustracks "Occasion avenue" und "Halloween" noch Interviews und die "Roadmovie" – Dokumentation. Dankenswerterweise hat man hier auf pseudointernationale Kaspereien verzichtet: "mann spricht deutsh". Da man es bei HELLOWEEN nicht unbedingt mit Herren von Traurigkeit zu tun hat geraten sowohl die Interviews als auch die Kommentare beim Roadmovie nicht nur informativ, sondern auch sehr launig und entspannt. Sich das Ganze anzugucken macht hier definitiv mehr Bock als bei den meisten anderen Bands, wo so was eher als lustloser "Muss ja"- Bonus rüberkommt. Bei "Live in Sao Paolo..." hat man eigentlich an keiner Stelle das Gefühl, das man sich darüber nicht allzu viele Gedanken gemacht hat.
Zudem gibt es noch die beiden Videos zu "Mrs.God" und "Light the universe".
Ein geiles Livedokument, das richtig Spass inne Backen macht und definitiv der normalen CD meilenweit vorzuziehen.
Screenshots (Draufklicken = vergrösserte Ansicht)
Weitere Reviews:
Metal OWL - 6. Nov, 21:48